Weitere Hinweise

Was muss ich beachten, damit meine Anmeldung gelingt?
  1. Bei mir kommen nach Anmeldung oder Bestätigung keine E-Mails an:
    • Bitte prüfen Sie Ihr Spamfach, Junk, Papierkorb, Ihre Unterordner. Eine E-Mail bekommen Sie immer, wenn Sie sich selbst angemeldet haben.
    • Über das Pfarramt nachgemeldete Personen bekommen keine extra E-Mail zugesandt.
    • Haben Sie versehentlich einen Fehler bei der Eingabe Ihrer Emailadresse gemacht? Melden Sie sich ggf. erneut zum Gottesdienst an.
  2. Meine Anmeldung kam bei der Gemeinde nicht an:
    • Haben Sie in der ersten Mail mit dem Betreff „Bestätigen Sie Ihre Anmeldung“ auf den Link in der Mail geklickt? Dies müssen Sie innerhalb von 2 Stunden nach Erhalt machen, sonst verfällt die Anmeldung.
    • Haben Sie eventuell versehentlich auf den Abmeldelink in der zweiten Mail „Ihre Anmeldebestätigung“ geklickt? Dann wird Ihr Name wieder von der Liste der Gemeinde entfernt und die Anmeldung ist storniert.
Fragen Sie im Zweifelsfall bei Ihrer Gemeinde nach oder kontaktieren uns unter support@systeme-e.de

Fragen & Antworten

Wie finde ich Gottesdienste unserer Gemeinde, damit ich mich anmelden kann?

Jede Gemeinde bekommt bei der Anmeldung bei gottesdienst-besuchen.de ein eigene Internetadresse. Unter gemeindename.gottesdienst-besuchen.de, können Sie sich als Nutzer über die Anzahl der freien Plätze für die kommenden Gottesdienste informieren und sich auch mit mehreren Personen aus Ihrem Haushalt anmelden. Nutzen Sie auch direkt die Gemeindesuche, um Ihre Gemeinde zu finden.

Der Gottesdienst, den ich besuchen möchte, ist nicht aufgeführt

Vielleicht arbeitet Ihre Gemeinde noch nicht mit dem Web-Tool gottesdienst-besuchen.de, oder hat den betreffenden Gottesdienst noch nicht eingetragen. Fragen Sie am Besten in Ihrem Gemeindebüro nach, wie man sich vor Ort anmelden kann (und machen Sie ggf. gerne auf gottesdienst-besuchen.de aufmerksam).

Was muss ich als Gemeinde tun, damit Besucher*innen sich über das Web-Tool anmelden können?

Sie müssen Ihren Gemeindemitgliedern bekanntgeben, dass Sie zukünftig mit einer digitalen Gottesdienstanmeldung arbeiten - Sie können den Link z.B. an zentraler Stelle auf der Webseite platzieren oder im Gemeindebrief oder im Schaukasten auf die entsprechende Subdomain "gemeindename.gottesdienst-besuchen.de" hinweisen. Einen passenden Aushang kann man auf gottesdienst-besuchen.de generieren. Darauf ist ein QR-Code hinterlegt, so dass man sich auch mobil einfach zum Gottesdienst anmelden kann.

Kann ich nicht mehr spontan zum Gottesdienst kommen?

Erfragen Sie bitte hier die aktuelle Vorgehensweise Ihrer Gemeinde, sicher können Sie sich auch telefonisch anmelden. Grundsätzlich ist die Handhabung für die Gemeinden bei einer Anmeldung über das Web-Tool einfacher.

Kann ich mich als Gottesdienstbesucher*in auch unter gottesdienst-besuchen.de anmelden?

Nein. Die Anmeldung auf der Seite gottesdienst-besuchen.de ist für Gemeinden vorgesehen. Bitte erfragen Sie in Ihrer Gemeinde die aktuellen Regelungen bzw. den Link zu der Anmeldungsseite Ihrer Gemeinde.

Benötigen Besucher*innen einen QR-Code für den Einlass?

Nein. Wenn Sie sich über das Formular Ihrer Gemeinde für einen Gottesdienst registriert haben, sagen Sie einfach beim Einlass Ihren Namen oder zeigen die E-Mail, die Sie als Bestätigung erhalten haben.